Bild Fachrkräfte

Interview mit Herr Strässer und Herr Seufferheld

Climatec – wer ist das eigentlich?

Die Climatec GmbH wurde im Jahr 2003 von den beiden Geschäftsführern Daniel Seufferheld und Peter Strässer in Hockenheim gegründet. Mittlerweile hat sich die Climatec GmbH zu einer namhaften Adresse als Komplettanbieter in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und MSR-Technik weit über die Region Rhein-Neckar hinaus entwickelt. Wir begegnen dem Klimawandel aufgeschlossen und immer mit passenden Konzepten. Bei uns gibt es keine Billigprodukte und Preisdumping zu Lasten der Umwelt und der Mitarbeiter, sondern Qualität und fachgerechter Einbau. Auch wenn wir an sich ein noch relativ junges Team sind, sind wir beständig und konservativ in der Unternehmensphilosophie. Dazu gehören auch unsere Ausbildungsangebote. Unser Anliegen ist es, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und so den Nachwuchs guter Fachkräfte auch in Zukunft zu sichern.

Gibt es bei Climatec Fort- und Weiterbildungsangebote? Wie sieht es mit Aufstiegschancen aus?

Natürlich. Wir sind immer daran interessiert, dass sich unsere Mitarbeiter fort- und weiterbilden und unterstützen sie individuell. Wenn das gut läuft, gibt es natürlich auch die Möglichkeit aufzusteigen.

Was haben Sie gemacht, bevor Sie Climatec im Jahr 2003 gegründet haben?

Zunächst habe ich eine Ausbildung als Kälteanlagenbauer gemacht. Nach einiger Berufserfahrung habe ich dann die Bundesfachschule für Kältetechnik in Frankfurt besucht und dort das Technikerstudium absolviert. In den folgenden neun Jahren habe ich zunächst als Projektleiter für Kältetechnik, später dann als Teamleiter in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. (Herr Strässer)

Wie sieht die Entwicklung in der Zukunft für das Unternehmen aus? Was sind die Ziele?

Unser Ziel ist es, das Unternehmen mit Fachkräften noch stärker am Markt zu etablieren und unsere Stammkunden als auch Neukunden noch weiter auszubauen. Außerdem möchten wir zukünftig weiter in sinnvolle Techniken investieren. Dabei soll die Climatec aber weiterhin gesund und stabil wachsen.

Was ist Ihnen an Ihren Mitarbeitern besonders wichtig?

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Einsatz und Engagement – dafür bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit fairen Arbeitsbedingungen.

Was dürfen Mitarbeiter von Climatec erwarten?

Ein sicherer Arbeitsplatz zu fairen Konditionen für alle sowie ein gutes Betriebsklima!

© 2014 Climatec GmbH Produced by ISI