Bild Ausbildung

Interview mit dem Auszubildenden Max Friedl

Warum hast Du Dich für den Ausbildungsberuf Mechatroniker für Kältetechnik entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, vor allem da er mir Spaß macht und dieser Beruf eine sehr gute Zukunft haben wird. Kälte- und Klimatechnik werden heutzutage immer wichtiger, da ist es gut wenn man in diesem Beruf eine Ausbildung macht, so schafft man eine sehr gute Basis für sein späteres Berufsleben.

Warum hast Du Dich gerade bei Climatec beworben?

Die Firma Climatec machte für mich bei meinen Recherchen um einen Ausbildungsplatz einen sehr guten, seriösen aber vor allem professionellen Eindruck. Nachdem Abschicken meiner Bewerbung kam auch am nächsten Tag direkt das Angebot für ein Vorstellungsgespräch. Wobei ich von anderen Firmen, bei denen ich mich beworben habe, bis heute noch keine Antwort bekommen habe.

Was erwartest Du von Deiner Zukunft als Mechatroniker für Kältetechnik?

Ich erwarte mir von meiner Zukunft als Mechatroniker für Kältetechnik vor allem einen sicheren Arbeitsplatz sowie auch sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten beispielsweise als Meister oder Techniker.
Ich persönlich werde mich auf jeden Fall nach der Ausbildung weiterbilden welche Richtung genau steht noch nicht fest.

Was macht Dir in Deiner Ausbildung am meisten Spaß?

Mir macht vor allem das Abwechslungsreiche in diesem Beruf sehr viel Spaß. Man steht jeden Tag vor neuen teilweise natürlich auch sehr schwierigen Aufgaben. Sei es im Service oder in der Montage beides macht mir persönlich sehr viel Spaß. Natürlich gibt es auch ab und an Aufgaben, die mir nicht gefallen, aber die gibt es in jedem Beruf. Mir macht meine Ausbildung Spaß und das ist mir am wichtigsten.

Wie findest Du die Kombination Theorie und Praxis in Deiner Ausbildung?

Die Kombination aus Theorie und Praxis finde ich sehr interessant und sie macht Spaß. Sie macht viel aus in diesem Beruf und gerade das macht es auch so wichtig.

© 2014 Climatec GmbH Produced by ISI